Das Frühjahr steht vor der Tür, die Tage werden wieder heller und länger. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um deinen Körper und Geist vom Ballast und der Trägheit des Winters zu befreien und zu reinigen, damit du mit neuer Kraft, Frische und Lebensfreude ins neue Jahr starten kannst?
Hier habe ich ein paar hilfreiche ayurvedische Tipps für deinen inneren Frühjahrsputz:
1. Heißes Wasser trinken
Morgens als Erstes, gleich nach dem Aufstehen 1-2 Tassen heißes abgekochtes Wasser trinken. Das bringt deinen Stoffwechsel in Schwung und öffnet deine Zirkulationskanäle (Srotas).
2. Zeit für „Agni“, das Verdauungsfeuer
Um dem Verdauungsfeuer „Agni“ genügend Zeit zum „Verarbeiten“ der Nahrung zu geben, solltest du zwischen deinen Mahlzeiten 4-6 Stunden pausieren und keine Nahrung zu dir nehmen. Auch kein Obst, Snack oder andere Kleinigkeiten. Wichtig: Viel warme, ungesüßte Getränke Trinken!
3. Viel frische Luft bitte!
Täglich mindestens 30 Minuten Bewegung an frischer Luft. Durch zügiges Gehen (Walken, Joggen) atmen wir tiefer, der Körper (die Zellen) wird besser mit Sauerstoff versorgt und CO² wird vermehrt ausgeschieden. Der Stoffwechsel in der Muskulatur wird verbessert und Schlacken (Ama) werden leichter ausgeschieden. Wichtig dabei ist im aeroben Bereich bleiben. Das einfachste Zeichen, ob du im aeroben Bereich bist, ist die Nasenatmung. Nach Ayurveda ist die beste Tageszeit für Bewegung der späte Nachmittag. Ein weiterer Vorteil: Das Immunsystem wird gestärkt.
4. Hin und wieder Schwitzen
Das Schwitzen öffnet die Poren und regt den Kreislauf an. Dadurch können durch Infrarotkabinen, Sauna oder andere Tätigkeiten die das Schwitzen fördern, die Schlacken über das Lymphsystem und die Haut ausgeschieden werden.
5. Trikatu und Honig am Morgen
Trikatu ist eine ayurvedische Gewürzmischung aus Ingwer, Pippali und schwarzem Pfeffer. Ein ½ TL davon mit Honig zu einer Paste verrührt und vor dem Frühstück verzehrt, entfacht das Verdauungsfeuer (Agni), verbrennt unverdaute Stoffwechselrückstände (Ama), kurbelt den Fettstoffwechsel an und weckt die körperlichen und mentalen Vitalkräfte. Trikatu vertreibt die graue Schwere des Winters und ist im Ayurveda ein bewährtes Mittel gegen Übergewicht, Depressionen und bei der präventiven Immunstärkung bei Pollenallergie.
6. Triphala fürs „Loslassen“
Triphala ist ein Kräuterpräparat aus drei getrockneten Früchten und ist im Ayurveda eines der besten Ama-Pachana-Mittel zum Detoxen im Alltag. In den ayurvedischen Texten wird beschrieben wie Triphala alles Schleimige, Klebrige und Modrige in den Zirkulationskanälen (Srotas) trockenlegen kann und zur Ausscheidung bringt. Vor dem Schlafengehen eingenommen, fördert es den nächtlichen Gewebestoffwechsel (dhatvagni) in seiner verbrennenden und erneuernden Tätigkeit.
Du möchtest gern eine Detoskur machen, aber du weißt nicht wie oder möchtest lieber die Unterstützung einer Gruppe? Am 16.4. 2021 bieten wie eine ayurvedische Online-Detoxkur an. Mehr dazu findest du hier.
Die hier beschriebenen ayurvedischen Kräuterpräparate kannst du gern bei mir erwerben.
Kommentar schreiben